Boncuk

Eine Besonderheit der Türkei sind die nazar boncugu, kurz boncuk (gesprochen bondschuk), die blauen Glasaugen zur Abwehr des bösen Blicks. Überall in der Türkei werden sie diese Glasaugen finden, als Schmuck, an Häuserwänden, in jedem Bus oder Auto, ja selbst am verglasten Aufzug einer Luxus-Einkaufsmall oder in den Flugzeugen von Türkish Airlines am Eingang............

Nach dem Volksglauben schützt der Boncuk gegen Neid und Missgunst in Form des bösen Blicks, der Unheil und Zerstörung bringt. Besonders Menschen mit blauen Augen sollen hierzu fähig sein, deshalb werden die Glasaugen in derselben Farbe hergestellt.
Ursprung dieses Glaubens ist eine Überlieferung, dass einst ein Mann einen riesigen Steinblock, der die Hafeneinfahrt blockierte, durch seinen bloßen Blick gesprengt haben soll. Er sah den Felsen, rief aus "Was für ein toller Felsen ist das" und der Fels ward mehrfach gespalten.

Wenn der Boncuk zersplittert, hat er seine Aufgabe erfüllt und einen unheilvollen bösen Blick abgewehrt. Es muss sofort ein neuer aufgehängt werden.


Copyright 2000 Martina Kraemer + Angela Ruppert. All rights reserved.
Letztmalig aktualisiert am 25.04.2001.